Sunday, April 27, 2014

Fahrscheinloser Nahverkehr für Köln

Fahrscheinloser Nahverkehr für Köln: "Eine KVB für alle – ohne Fahrschein:
Das Verkehrskonzept der Zukunft heißt in der Amtssprache "Umlagefinanzierter ÖPNV". Die Idee dahinter ist ganz einfach: Jede Kölnerin und jeder Kölner bekommt das Recht, ohne Ticket KVB zu fahren.
Alle Einwohner/innen sollen das Ganze mit einer sozial gestaffelten Nahverkehrsabgabe finanzieren. Diese Nahverkehrsabgabe ist mit 20-30 Euro günstiger als die günstigste Monatskarte heute!

Verkehrswende für Köln - Sozial und ökologisch:
Die Abgabe wirkt sozial gerecht und ist ökologisch nachhaltig. Einkommensschwache Fahrgäste zahlen weniger als bisher. Und Autofahrer/innen unterstützen die umweltfreundliche KVB.
• Mehr Mobilität für Menschen mit geringem Einkommen
• Vermehrter Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel
• Investitionen in Strecken, Taktzeiten, Nachtfahrten, Züge & Service
Die Idee eines umlagefinanzierten ÖPNV ist überzeugend. Aber viele Fragen sind noch offen. Darum lädt die Linksfraktion alle Interessierten ein, gemeinsam zu debattieren.
"